Terror in Wien: Die Amokfahrt machte Graz sensibel

Terror in Wien: Die Amokfahrt machte Graz sensibel
Dreifacher Mord 2015 war kein Terroranschlag. Seither gab es jedoch einige Vorfälle mit IS-Bezug.

"In Graz wissen wir, wie Trauer eine Stadt lähmen kann", erinnert sich Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP). "Aber auch, dass hier nur Zusammenhalt Trost spenden kann."

Im Juni 2015 trauerte das offizielle Graz eine Woche lang: Ein Amokfahrer raste durch die Stadt, tötete drei Menschen, verletzte 53 zum Teil schwer und gefährdete insgesamt 108.

Lebenslange Haft

Alen R. wurde längst rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt und in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen - wegen dreifachen Mordes und 108-fachen Mordversuches. Wie der Attentäter von Wien ist R. Österreicher mit Migrationshintergrund aus einer "unauffälligen Familie".

Kommentare