Susanne Kraus-Winkler: Hotelierin wechselt auf die Regierungsbank
Weil man aktuell im Bereich Tourismus sehr gefordert sei, stellt Bundeskanzler Karl Nehammer dem Neo-Wirtschaftsminister Martin Kocher eine Staatssekretärin zur Seite, die eine Expertin auf diesem Gebiet ist.
Gesellschafterin und Mitgründerin der Loisium Gruppe, Susanne Kraus-Winkler (67) wird in Zukunft das Amt der Tourismus-Staatssekretärin bekleiden.
Die derzeitige Obfrau des Fachverbands Hotellerie in der Wirtschaftskammer wuchs als Tochter einer Familie auf, die seit mehreren Generationen im Marchfeld in Niederösterreich Gastronomie, Landwirtschaft und später auch Hotellerie betrieben hat. Schon während des Betriebswirtschaftsstudiums an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) arbeitete Kraus-Winkler im elterlichen Betrieb in Großenzersdorf bei Wien mit.
Später führte sie das Vier-Sterne-Hotel samt Restaurant selbst, bevor sie ab 1999 als Geschäftsführerin das Hotel City Club Vienna in Vösendorf in Niederösterreich leitete.
Perspektivenwechsel
Mit dem Wechsel in die Regierung ändert sich nun der Blickwinkel der Branchen-Expertin. Bisher gehörte es zum Jobprofil der Wirtschaftsbündlerin, möglichst umfangreiche Hilfspakete oder weniger strenge Corona-Einreisebestimmungen für den Tourismus zu fordern. Jetzt gilt es, die Vorschläge von Interessenvertretungen zu moderieren. Aber auch abseits davon wird sich Kraus-Winkler von der bisher eigenen Branche daran messen lassen müssen, wie es etwa in Sachen Fachkräftemangel im Tourismus weitergeht.
Kraus-Winkler gründete ein Tourismusberatungsunternehmen sowie die Loisium Gruppe, die Wein- und Spa-Hotels managt bzw. entwickelt. Für die Harry’s-Home-Hotel-Gruppe mit Häusern in Österreich, Deutschland und der Schweiz fungiert sie als Aufsichtspräsidentin.
Bereits Mitte der 1990er-Jahre führte die Unternehmerin als Obfrau die Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Später kamen Funktionen im Europäischen Dachverband der Hotellerie-und Gastronomieverbände (HOTREC) dazu, bei dem sie von 2015 bis 2018 Präsidentin war. 2018 übernahm sie nach mehreren Jahren
als Stellvertreterin als Obfrau die Hotellerie-Fachgruppe in der Wirtschaftskammer Österreich.
Kommentare