Suchtexperte Musalek: "Lockdown erhöht Alkoholkonsum um 15 Prozent"

Psychologe Michael Musalek
Durch die Corona-Pandemie sind viele einem enormen Druck ausgesetzt. Michael Musalek über die dramatischen Folgen der Krise und positive Motivation.

Der Wiener Psychiater und Psychotherapeut Michael Musalek gilt als einer der international renommiertesten Suchtexperten. So hat er die Orpheus-Methode entwickelt. Dabei soll eine Sucht durch etwas Schöneres und Cooleres ersetzt werden. So wie eben der griechische Sagenheld Orpheus schöner gesungen hat als die „Sirenen“ (während ihnen Odysseus nur mit List entkommen konnte). Musalek ist Vorstand des Instituts für Sozialästhetik und psychische Gesundheit an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und Berlin. Im KURIER spricht er über die Auswirkungen der aktuellen Corona-Maßnahmen und wie man Ängste und eine Sucht bewältigen kann.

Kommentare