Steyr: Der ungebrochene Stolz einer Arbeiterstadt

Steyr: Der ungebrochene Stolz einer Arbeiterstadt
MAN möchte das Werk in Steyr schließen, ein Investor dieses übernehmen. Die Belegschaft will beides nicht. Sie pocht auf die versprochene Standortgarantie und vertraut auf den Wert ihrer Arbeit.

Wenn Thomas Markovic über seinen Arbeitgeber, die MAN spricht, dann ist es ein bisschen so, als würde er über einen guten alten Freund sprechen. Einen Freund, der schon immer da war, dem man etwas versprochen hat und der auch stets umgekehrt sein Wort gehalten hat. Auf den man sich verlassen konnte und – das ist fast das Wichtigste – auf den man ziemlich stolz war.

Jetzt sitzt Thomas Markovic, der seinen echten Namen aus Sorge um seinen Job nicht öffentlich machen will, auf seinem Sofa, rührt in seinem Kaffee und schüttelt immer wieder den Kopf. Sein Freund hat ihn ordentlich enttäuscht.

Der Lkw-Hersteller MAN will das Werk in Steyr schließen. Obwohl es eine Standortgarantie bis 2030 gegeben hatte – betriebsbedingte Kündigungen also bis zum 31. 12. 2030 ausgeschlossen hätten sein sollen. 2.300 Beschäftigte wissen momentan nicht, wie es für sie weitergeht.

Die Entscheidung gegen das Übernahmeangebot von Investor Siegfried Wolf hat die Belegschaft selbst getroffen. In einer Ur-Abstimmung haben sich zwei Drittel der Werksmitarbeiter dagegen ausgesprochen, obwohl Wolfs Angebot zwar Lohneinbußen, aber auch die Rettung zahlreicher Arbeitsplätze bedeutet hätte.

Dass das Ergebnis der Abstimmung so klar ausgefallen ist, hat die Beschäftigten selbst überrascht. Es dauerte nicht lange, da diagnostizierten außenstehende Beobachter, dass da so etwas wie ein „Klassenkampf“ ausbricht, der lange tot geglaubt war. Sie sahen eine neu entfachte Solidarität, einen Ruf nach Gerechtigkeit, der weit über Steyr hinaushallen werde.

Trifft das zu? Oder trägt gerade die lange Geschichte dieser „Arbeiterstadt“ einen gewichtigen Teil zum Votum bei? Anders gefragt: Wie viel Arbeiterstolz liegt in jener Luft, in die seit Jahrhunderten die mächtigen Dampfsäulen der Werke aufsteigen?

Kommentare