SPÖ: Babler pocht weiter auf Mitgliederentscheidung

SPÖ: BEKANNTGABE "ERGEBNIS DER MITGLIEDERBEFRAGUNG" / WAHLABSCHLUSSFEIER DES KANDIDATEN ANDREAS BABLER
Zweitplatzierter in der SPÖ-Befragung pocht "auf eine klare Entscheidung". Rendi-Wagner will Ergebnis "respektieren".

Der überraschende Zweitplatzierte in der SPÖ-Mitgliederbefragung, Andreas Babler, sucht die Konfrontation. Er hat am Montagabend seine Forderung nach einer Mitgliederentscheidung erneuert: Babler forderte "eine klare Entscheidung. Das kann nur eine Stichwahl unter Mitgliedern ergeben." Er zeigte sich selbstbewusst über den Ausgang einer solchen Abstimmung: "Wir werden das rocken miteinander und diese Mitgliederabstimmung klar für uns entscheiden."

Derzeit würden alle "Kopf an Kopf" liegen, erklärt Babler später gegenüber dem KURIER. Die Mitgliederabstimmung sei der transparenteste Weg, um ein klares Ergebnis zu erzielen. "Ich glaube, dass es da keine große Diskussion geben kann", so Babler.

Die endgültige Entscheidung liegt natürlich nicht bei Babler, sondern den roten Gremien. Auch das betont Babler: Wenn nicht anders möglich, werde er selbstverständlich am beim Parteitag am 3. Juni antreten.

➤ Porträt: Andreas Babler - gekommen, um zu bleiben

SPÖ-Mitgliederbefragung: Doskozil gewinnt vor Babler, Rendi nur Dritte

Rendi-Wagner: Ergebnis zu respektieren

Die Drittplatzierte, Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, betonte in einem schriftlichen Statement, den Ausgang anzuerkennen: "Auch wenn es ein sehr knappes Ergebnis ist, ist es aus meiner Sicht zu respektieren."  Man werde am Dienstagmorgen in Präsidium und Bundesparteivorstand "gemeinsam die nächsten Schritte" besprechen. Zudem hat Rendi-Wagner hat für Dienstag, 9:30 Uhr ein Pressestatement angekündigt.

➤ Porträt: Hans Peter Doskozil - ein Burgenländer auf dem Weg an die Spitze

Kommentare