Soziale Sicherheit, neue Gerechtigkeit & Armutsbekämpfung

Symbolbild
Die Regierung legt einen Schwerpunkt auf Pflege, zum Megathema Pensionen gibt es Beruhigungspillen.

Neben Umwelt- und Klimaschutz war dieser Bereich der zweite, von dem man sich starke grüne Signale erwartet hatte. Einen großen Brocken in diesem Zusammenhang hat ja erst kürzlich der Verfassungsgerichtshof aus dem Weg geräumt, indem er die Mindestsicherung der VP-FP-Regierung kippte. Die Grünen und grünaffine Milieus hatten stets zu den schärfsten Kritikern dieser Regelung gezählt.

Sebastian Kurz hat am Freitag das VfGH-Erkenntnis zwar scharf kritisiert, gleichzeitig aber deutlich gemacht, dass ein neuer Anlauf zu einer Vereinheitlichung der Mindestsicherung nicht angestrebt sei (was mit den Grünen wohl schwierig geworden wäre), nun müssten die Bundesländer wieder ihre je eigenen Regelungen treffen.

Kommentare