465 Schulklassen in Quarantäne – jetzt werden Regeln gelockert

GERMANY-HEALTH-VIRUS-EDUCATION
Sieben Tage nach Start sind zumindest 465 Schulklassen in Quarantäne – und damit zurück im Distance Learning. Die Quarantäne-Regeln wurden nun erleichtert.

Kein Land testet Kinder und Pädagogen in der Schule so oft  auf eine Covid-Infektion wie Österreich – bis zu drei Mal pro Woche. Es war also abzusehen, dass jedenfalls in der Anfangsphase die vielen Tests entsprechend oft anschlagen und durch PCR die Corona-Infektionen amtlich werden.

Und amtlich ist: 465 Schulklassen sind genau sieben Tage nach Schulstart schon wieder mit amtlichem Bescheid in Quarantäne daheim oder die Kinder als K2 eingestuft, weil es zumindest zwei PCR-bestätigte Covid-Fälle in einer Klasse gab. So sind grundsätzlich die Regeln für die Schule.

Das zieht Folgen nach sich, auf die die Politik offenbar nicht adäquat vorbereitet war: Noch in der vergangenen Woche mussten daher gleich zwei wesentliche Änderung des Corona-Managements vorgenommen werden. 

Kommentare