Rekordverschuldung: Wie kommen wir da wieder raus?

Rekordverschuldung: Wie kommen wir da wieder raus?
Warum Sparmaßnahmen vorerst schwierig sind, wie Österreich EU-weit performt und wie Ausgaben künftig gebremst werden können

Österreichs Schuldenberg wächst und wächst. Heuer beträgt die Gesamtverschuldung rund 353 Milliarden Euro, bis 2026 steigt sie auf einen Rekordwert von fast 400 Milliarden. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) sieht eine Teilschuld bei EU-Staaten, die schon vor der Pandemie „auf einem gefährlichen budgetären Weg“ waren.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hebe die Zinsen an, während gleichzeitig Notprogramme für „massiv verschuldete Staaten“ beschlossen werden: „Es ist absurd“, sagt Brunner. Gemeint sein dürften etwa Griechenland und Italien. Aber steht Österreich tatsächlich besser da? Was sagt das Budget für 2023 aus?

Kommentare