Protestflut auf Parlamentshomepage gegen geplante Covid-Gesetze

PK NACH CORONA-GIPFEL IM BUNDESKANZLERAMT: ANSCHOBER
Mehr als 13.000 Stellungnahmen binnen weniger Tage eingelangt. Die Gesetzesnovelle sieht vor, dass Ausgangssperren leichter zu verhängen sind.

Das Gesundheitsministerium hat den Zeitraum für die Begutachtung der geplanten Gesetzesnovelle von üblicherweise mehreren Wochen auf sechs Tage verkürzt.

Doch eine Protestwelle gegen das jüngste Vorhaben von Minister Rudolf Anschober ließ sich dadurch nicht aufhalten, denn vom 3. März, dem Tag der Einbringung, bis 7. März in der Früh waren bereits mehr als 13.000 Stellungnahmen abgegeben worden.

Schätzungsweise die Hälfte der Stellungnahmen stammen von Personen, die ihre Äußerungen nicht öffentlich zugänglich machen wollten. Die andere Hälfte schreibt unter vollem Namen - und protestiert. Das geht zumindest aus Lese-Stichproben hervor.

Hier der Link zur Parlamentshomepage.

Kommentare