Lebensgefährte von Brigitte Bierlein verstorben

Lebensgefährte von Brigitte Bierlein verstorben
Ernest Maurer, starker und manchmal umstrittener Richter ist überraschend gestorben.

Der langjährige Lebensgefährte von Brigitte Bierlein, Ernest Maurer, ist überraschend 77-jährig gestorben. Das bestätigte die Familie dem KURIER.

Der im Gegensatz zu Bierlein selten in der Öffentlichkeit anzutreffende pensionierte Richter galt oft als „Haider-Intimus“, was allerdings nicht der Wahrheit entsprach. Er war Medienrichter in einem von Haider angestrengten Zivilprozess, hatte außerhalb der Gerichtsverhandlungen aber keinen Kontakt mit ihm.

Der überaus korrekte Beamte gehörte keiner Partei an. Seine Justizkarriere begann schon unter Christian Broda.

Fachleute bescheinigten ihm, dass jedes seiner Urteile einer wissenschaftlichen Arbeit gleiche. Er war eine Richterpersönlichkeit mit Ecken und Kanten, eine starke unangepasste Stimme in der Justiz, für seine Urteile oft kritisiert. Sie entsprachen nicht dem politischen Mainstream. Vor allem seine Urteile als Medienrichter waren oft sehr umstritten, hielten allerdings stets bis zum obersten Gerichtshof.

Kommentare