Brexit, Baileys-Blockade und die Angst vor dem Bürgerkrieg

Irland/Nordirland: Der Brexit lässt Ängste wach werden, auch die vor der Rückkehr der Gewalt.

„Die Grenze? Da müssen sie schon ein Stückchen näher kommen!“ Piedar Carpenter erlaubt sich diesen Scherz gerne bei seinen Gästen aus dem Ausland. Der altgediente Beamte des irischen Außenministeriums steht am Rand der Landstraße und deutet auf das kleine Bächlein, das dort vorbeifließt: „Das ist die Grenze, zumindest ungefähr.“

Wie die genau verläuft, das wissen im Örtchen Ravensdale die Bauern, deren Felder sie durchtrennt. Wo hier Irland anfängt und das britische Nordirland aufhört, lässt sich für einen nicht Ortsansässigen nur erahnen. Zumindest sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen hier in Meilen und dort in Kilometer angeschrieben. „Die Grenze verläuft auf sehr seltsame Weise“, erläutert Carpenter, „einmal ist man hier und einmal drüben.“

Kommentare