Nehammer geht mit Rucksack in ÖVP-Parteitag, in NÖ droht herber Verlust

Austrian Chancellor Karl Nehammer holds a news conference in Moscow
Große KURIER-OGM-Umfrage vor ÖVP-Parteitag: Nehammers Werte sind solide, die seines Teams katastrophal. Im Kernland NÖ ist die ÖVP deutlich im Minus.

Am kommenden Samstag wird Karl Nehammer auf dem Bundesparteitag in Graz formal zum Nachfolger von Sebastian Kurz als ÖVP-Obmann gewählt. Wie startet Karl Nehammer in seine neue Funktion? Traut ihm die Bevölkerung die Lösung der schwierigen aktuellen Probleme zu? Würde Kurz es besser machen? Und wie ist die Stimmungslage im für die ÖVP wichtigsten Bundesland Niederösterreich?

OGM befragte im Auftrag des KURIER knapp 1.000 Niederösterreicher und mehr als 1.000 Österreicher ab 16 (Cawi-Online-Interviews auf Basis des OGM-Online-Panels). Und das sind die Ergebnisse:

Nehammer geht mit Rucksack in ÖVP-Parteitag, in NÖ droht herber Verlust

Die Sonntagsfrage Bei der Nationalratswahl-Sonntagsfrage bestätigt sich der Gleichstand zwischen ÖVP und SPÖ, den OGM als erstes Institut bereits vor fünf Wochen gemessen hat (inzwischen haben andere Meinungsforscher nachgezogen). Demnach würden ÖVP und SPÖ auf jeweils 26 Prozent kommen. „Angesichts der Krisen und Bedrohungen ringsum gibt es keine Veränderungen im Wählerverhalten“, sagt OGM-Chef Wolfgang Bachmayer. Die Impfgegner-Partei MFG wäre derzeit im Nationalrat, was eine Regierungsbildung extrem erschweren würde. Außer der Großen Koalition hätte keine Variante eine stabile Mehrheit, eine Ampel aus Rot, Grün, Neos käme auf wackelige 48 Prozent.

Die Koalitionswünsche Ungeachtet dessen ist die Ampel die beliebteste Koalitionsvariante (34 Prozent).

Kommentare