Mündliche Matura wieder Pflicht: Schüler protestieren

Mündliche Matura wieder Pflicht: Schüler protestieren
Bildungsministerium plant Erleichterungen, Lehrer zufrieden.

Ordentlich zurechtgemacht vor einer Kommission stehen und leicht nervös zum Besten geben, was man sich im Vorfeld (hoffentlich) angestrebert hat – ob man das im Rahmen der Matura machen möchte, oder nicht, konnten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen beiden Jahren selbst entscheiden. Eine mündliche Maturaprüfung war aufgrund der Corona-Situation freiwillig.

In diesem Schuljahr soll das wieder anders und die mündliche Matura im Juni für alle wieder verpflichtend werden.

Bildungsminister Martin Polaschek nennt es „positiv, dass Schülerinnen und Schüler nach einem langen Leben in der Schule auch mit einer Abschlussprüfung das Schülerleben abschließen“.

Die Schüler- und Elternvertreter hingegen protestieren. Die Jahrgänge, die heuer zur Matura antreten, seien immerhin länger im Distance Learning gewesen als alle davor, heißt es von der Bundesschülervertretung.

Kommentare