Maurer und Wöginger: "Es ist nichts hinten rum"

Maurer und Wöginger: "Es ist nichts hinten rum"
Die Klubchefs der Koalition, Sigrid Maurer und August Wöginger, über ein Arbeitsmarktprogramm im Herbst, blonde Ministerinnen, Peter Sidlo und Trump.

Auf den ersten Blick trennen sie Welten. Die Feministin Sigrid „Sigi“ Maurer und den ÖAABler August „Gust“ Wöginger. Die Koalition hat die Klubobleute zwangsläufig zusammengebracht, die Corona-Krise „zusammengeschweißt“.

KURIER: Die Regierung hat ein 50 Milliarden Euro Hilfspaket beschlossen – mit gefühlt halb so vielen Maßnahmen. Haben Sie noch den Überblick?

August Wöginger: Die Beschlussfassung steht ja noch an. Im Wesentlichen haben wir drei Pakete geschnürt: Ein Rettungs-, ein Entlastungs- und ein Investitionspaket.

Gibt es etwas, wo die Grünen hätten nachbessern müssen?

Sigrid Maurer: Es ist in Summe ein rundes Paket, weil wir Zukunftsinvestitionen tätigen, die stark auf Klimaschutz ausgerichtet sind. Vom 1-Million-Dächer-Programm bis zum Reparaturbonus. Auch beim Gemeindepaket gibt es eine starke ökologische Komponente. Da und dort wird es potenziell etwas nachzubessern geben, aber ich bin sehr zufrieden.

Kommentare