"Widerwärtiges Luder": Causa ist für Tiroler ÖVP erledigt

"Widerwärtiges Luder": Causa ist für Tiroler ÖVP erledigt
Im Tiroler Koalitionsausschuss sei "Einheit" wieder hergestellt worden, sagt ÖVP-Klubchef Wolf. Grüne Felipe stellt sich morgen Vorstandssitzung.

Die Tiroler Volkspartei erachtet die Causa rund um den „Luder-Sager“ des ÖVP-LHStv. Josef Geisler offenbar bereits als erledigt. Der Koalitionsausschuss vergangene Woche habe die „Einheit wieder hergestellt“, war ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf am Montag am Rande einer Landesparteivorstandssitzung im APA-Gespräch überzeugt. Geisler habe sich im Ausschuss und in der Landesregierung erneut entschuldigt.

Die schwarz-grüne Zusammenarbeit im Landhaus sah Wolf durch den Vorfall nicht gefährdet: „Wir gehen davon aus, dass wir einen Koalitionspartner haben, auf den wir uns verlassen können“, denn man habe in den vergangenen sieben Jahren „sehr gut regiert“.

Grüne Landeschefin "fest im Sattel"

Auch LHStv. Ingrid Felipe (Grüne) sitzt für Wolf fest im Sattel. Er ging davon aus, dass Felipe - nachdem heftige interne Kritik an ihr laut geworden war - auch nach der Vorstandssitzung des Regierungspartners am Dienstag noch grüne Frontfrau sein wird.

Wolf fügte außerdem noch hinzu: „Was Äußerungen von Bundespolitikern - egal welchen Couleurs - betrifft: Die werden wir nicht kommentieren“. Die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer hatte am Sonntag kritisiert, dass die Tiroler ÖVP ein Problem mit „strukturellem Sexismus“ habe.

Kommentare