Lohnzuschuss soll ältere Arbeitslose wieder in Beschäftigung bringen

Lohnzuschuss soll ältere Arbeitslose wieder in Beschäftigung bringen
50 Millionen Euro stehen 2020 zusätzlich zur Verfügung, um die Altersarbeitslosigkeit zu bekämpfen.

Es war Mitte September 2019 als ÖVP, SPÖ, FPÖ und die Liste Jetzt gemeinsam beschlossen, 50 Millionen Euro zusätzliche Mittel für die Bekämpfung von Altersarbeitslosigkeit aufzuwenden. Ausgangspunkt war ein SPÖ-Antrag auf Fortsetzung des Programms 20.000 für Langzeitarbeitslose über 50 Jahre, das unter Türkis-Blau beendet wurde.

Damals befand man sich freilich im Wahlkampf und beglückwünschte sich gegenseitig zu diesem Vorstoß, obwohl noch nicht klar war, wo und wie genau das Geld eingesetzt werden sollte.

Heute, mehr als vier Monate später, sind Arbeit und Soziales getrennte Ministerien. Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) und Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) müssen die 50 Millionen zielgenau einsetzen, denn obwohl die Arbeitslosigkeit in Österreich insgesamt zurückgeht, liegt die Arbeitslosenquote Älterer mit 8,4 Prozent deutlich über dem Gesamtdurchschnitt von 7,4 Prozent.

Kommentare