"Zynische" ÖVP: Türkis und Grün im Wien-Wahl-Strudel

"AUSTAUSCH DER BUNDESREGIERUNG MIT DEN SOZIALPARTNERN ZUM CORONAVIRUS IM BUNDESKANZLERAMT": KURZ / KOGLER
Die Bundespolitik gastiert im Wien-Wahlkampf. Die ÖVP geht mit Flüchtlingsstreit, die Grünen mit Mülldebatte auf Stimmenfang

In vier Wochen ist Wien-Wahl, der Wahlkampf geht in die heiße Schlussphase. Bisher dominierten Wien-Themen – von Scharmützeln zwischen Bundes-Türkisen und Stadt-Roten einmal abgesehen. Je näher jedoch der Wahltag rückt, umso mehr gastiert die Bundespolitik in Wien.

Die ÖVP hat mit Finanzminister Gernot Blümel sowieso schon einen prominenten Bundespolitiker als Spitzenkandidaten, aber ihre schärfste Wahlkampfwaffe soll erst in den letzten beiden Wochen zum Einsatz kommen. In der Schlussphase wird sich auch Kanzler Sebastian Kurz ins Getümmel werfen. Der virtuelle Wahlkampfauftakt der ÖVP-Wien am Donnerstagabend war für Kurz eine erste Aufwärmübung.

Auch die türkis-grüne Bundesregierung gerät zunehmend in den Wahlkampf-Strudel – und das geht auch von den Grünen aus.

Kommentare