Hofburg-Wahl: Ergebnis erst am Dienstag denkbar

Wahlkarten für die Wahlwiederholung am 4. Dezember
Laut Innenministerium geht bei der Auszählung "Qualität vor Schnelligkeit". Hofer und Van der Bellen beschließen ihren Wahlkampf unter Dach.

Die Österreicherinnen und Österreicher könnten bei der Bundespräsidentenwahl am 4. Dezember so lange wie nie zuvor auf ein Ergebnis warten müssen. Auch im Innenministerium hält man es nämlich für denkbar, dass das vorläufige Endergebnis erst am Dienstag nach der Wahl feststeht.

Sollte es ein ähnlich knappes Ergebnis wie bei der Stichwahl am 22. Mai geben und diesmal ähnlich viele Wahlkarten auszuzählen sein, könnten es einzelne Wahlbehörden wegen der nach der Aufhebung verordneten besonders sorgfältigen Vorgangsweise nicht am Montag schaffen. "Ja das ist denkbar. Es geht in dem Fall eindeutig Qualität vor Schnelligkeit", sagte der im Innenministerium für die Wahl zuständige Sektionschef Matthias Vogel im Ö1-"Morgenjournal".

Erst wenn das letzte Ergebnis einer Wahlbehörde vorliegt, werde es auch ein vorläufiges Endergebnis geben, so Vogel. "Das kann durchwegs auch erst am Dienstag sein."

Besonders lange hatte es am 22. Mai in Teilen Tirols gedauert. Von dort kamen diese Woche auch Stimmen, dass es mit der Auszählung der Briefwahlstimmen am 4. Dezember womöglich bis Dienstag nach der Wahl dauern könnte.

Wahlkampfabschlüsse diesmal unter Dach

Vor der aufgehobenen Stichwahl vom 22. Mai beendeten beide Kandidaten den Wahlkampf mit großen Schlussveranstaltungen unter freiem Himmel: Hofer ganz in der FPÖ-Tradition am Viktor-Adler-Markt im zehnten Wiener Gemeindebezirk, Van der Bellen im Votivpark nahe der Universität Wien.

Jetzt ließen es die vorhergesagten Temperaturen von gerade noch fünf Grad und möglicherweise Regen Ende kommender Woche geraten erscheinen, sich für den Wahlkampfabschluss ein Dach über dem Kopf zu suchen - obwohl dies freilich bedeutet, dass die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist. Deshalb findet Hofers Abschlussveranstaltung in der Wiener Börse (das Datum wurde noch nicht bekanntgegeben) vor geladenem Publikum statt. Die John Otti Band wird laut jüngster Berichte nicht mehr im Wahlkampf eingesetzt. Van der Bellen begeht seinen "Abtakt" am Freitag um 17.00 Uhr in einer denkmalgeschützten Veranstaltungshalle in Favoriten, in der "Lloonbase 36".

Auch auf Wahlkampftouren im Freien verzichtet Van der Bellen in der letzten Woche weitgehend. Hofer wird am Montag noch in Oberösterreich und am Mittwoch in Niederösterreich um Stimmen werben. Beider Terminkalender ist voll mit Interviewterminen und Medienauftritten. Zweimal treffen sie noch zu Fernseh-Duellen aufeinander: Am Sonntag bei ATV, am Donnerstag im ORF.

Kommentare