Impfpflicht-Gegnerin Ernst-Dziedzic: Grünen Parteikollegen "reicht es"

Impfpflicht-Gegnerin Ernst-Dziedzic: Grünen Parteikollegen "reicht es"
Ewa Ernst-Dziedzic erhitzt die Gemüter im grünen Klub. Welches Kalkül hinter ihren Auftritten gegen die Parteilinie stecken könnte.

Die Grünen treten seit Beginn der Regierungsbeteiligung weitgehend geschlossen auf. Öffentliche Aktionen gegen den Koalitionspartner sind eher selten und wenn, dann sorgfältig gewählt und akkordiert. Wohl auch deshalb, weil die Grünen ihre sachpolitischen Prioritäten  von Klimaticket bis CO2-Steuer  mit den Türkisen tatsächlich durchsetzen konnten. Aktuelle Tendenz: Die Koalition soll bis zum Ende der Legislaturperiode halten.

Eine grüne Abgeordnete, Menschenrechtssprecherin Ewa Ernst-Dziedzic, hält sich jedoch nur selten an diese Spielregeln. Das vorerst letzte Kapitel: Der Impfpflicht-Abstimmung vergangenen Donnerstag blieb sie kurzfristig fern, weil sie der Vorlage nicht zustimmen wollte. Die Abgeordnete hat sich bis heute nicht erklärt, in der Partei rumort es.

"Sie ist unkooperativ"

Kommentare