Illegale Migration: "Die Balkanroute war nie geschlossen"

Eine syrische Flüchtlingsfamilie im österreichisch-ungarischen Polizeikooperationszentrum in Nickelsdorf.
Das Innenministerium verzeichnete bundesweit heuer bereits 16.300 Aufgriffe illegaler Migranten. 2020 waren es insgesamt 21.700.

Die Zuwanderung nach Österreich nimmt deutlich zu. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem Innenministerium (BMI). 2021 wurden demnach bis inklusive Juli rund 16.300 illegale Migranten in Österreich aufgegriffen. "Der Großteil der Aufgriffe wird in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland verzeichnet, also im Bereich der Ostgrenze", heißt es aus dem Büro von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) gegenüber dem KURIER.

Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 gab es rund 21.700 Aufgriffe in Österreich, 2019 rund 19.500. Schon zum jetzigen Zeitpunkt ist es wohl unvermeidlich, dass die Zahl der Aufgriffe mit Jahresende deutlich höher sein wird, als in den Vorjahren.

Kommentare