Klar über EU-Schnitt: Corona hat Migration nach Österreich nicht reduziert

Klar über EU-Schnitt: Corona hat Migration nach Österreich nicht reduziert
EU-weit ging die Zahl der Asylanträge etwa um ein Drittel zurück, in Österreich dürfte sie sogar leicht gestiegen sein.

Streng genommen: Bei den Zahlen zu Asylanträgen im Corona-Jahr 2020 fehlt noch der Dezember. Ein Trend ist aber jetzt schon deutlich: Trotz geschlossener Grenzen, Pandemie und Isolation hat die Zuwanderung nicht abgenommen. Bis November wurden 12.558 Asylanträge in Österreich gestellt – marginal weniger als im gesamten Jahr davor. Bis Jahresende dürften es wohl mehr gewesen sein. Eine Auffälligkeit, die EU-weit sichtbar wird?

Betrachtet man die Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat, lautet die Antwort: Nein. Bis November ging die Zahl der Asylanträge in den 27 EU-Ländern im Vergleich zu 2019 um ein Drittel zurück. Nach dem Lockdown und Grenzschließungen im März sind die Zahlen auch in Österreich eingebrochen. Mit August stiegen sie wieder.

Kommentare