Hofburg-Wahl: Was passiert, wenn ein Kandidat ausfällt?

Hofburg-Wahl: Was passiert, wenn ein Kandidat ausfällt?
Bundespräsident Van der Bellen erholt sich von einem kleinen Wanderunfall und wirbt weiter um Stimmen. Für Ersatz würde es ohnehin knapp, eine Wahlverschiebung geht nur im Extremfall.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte am Wochenende beim Wandern in Tirol einen Unfall. Er erlitt eine leichte Gehirnerschütterung und verbrachte eine Nacht im Spital. Reine Routine, nichts Ernstes, wird in der Präsidentschaftskanzlei betont. Am Mittwoch will er schon wieder Termine wahrnehmen.

Van der Bellen ist gerade – wie alle anderen Bewerber zur Bundespräsidentenwahl – dabei, Unterstützungserklärungen zu sammeln. Sein Unfall wirft nun die Frage auf: Was passiert eigentlich, wenn ein Kandidat ausfällt?

Kommentare