Die Salzburger Landtagswahl als nächster Anlauf für Schwarz-Blau

Die Salzburger Landtagswahl als nächster Anlauf für Schwarz-Blau
Die FPÖ wird am 23. April in Salzburg der große Wahlgewinner sein. Und für Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) vielleicht auch die einzige Option auf eine stabile Regierung.

Die wenigen Umfragen, die es zur Landtagswahl in Salzburg am 23. April gibt, lassen noch sehr viel Platz für verschiedenste Interpretationen. Was man aber schon jetzt mit Sicherheit sagen kann: Salzburg wird das nächste Bundesland sein, wo die FPÖ stark zulegt und den zweiten Platz erobert.

Anfang März hatte Meinungsforscher Peter Hajek das Salzburger Wahlverhalten abgefragt. Demnach würde die ÖVP nur auf 33 Prozent absacken (Wahl 2018: 37,8 Prozent).

Im Vergleich zu den Ergebnissen seiner Amtskollegen in Niederösterreich und Kärnten, die jeweils einen Verlust von rund 10 Prozent hinnehmen mussten, wäre das für Haslauer verschmerzbar.

Wenige Wochen später ist dann von der – allerdings sehr umstrittenen – Lazarsfeld Stiftung eine Umfrage erschienen. Demnach würde die Landeshauptmannpartei unter 30 Prozent rutschen. In der ÖVP geht man dennoch davon aus, dass Wilfried Haslauer Landeshauptmann bleiben wird.

Kommentare