ÖVP-Landeschef Haslauer: „Tonalität der FPÖ ist grenzüberschreitend“

ÖVP-Landeschef Haslauer: „Tonalität der FPÖ ist grenzüberschreitend“
Der Salzburger Landeshauptmann will zurücktreten, wenn seine ÖVP bei der Wahl auf Platz 2 rutscht.

Seit zehn Jahren ist Wilfried Haslauer ÖVP-Landeshauptmann von Salzburg – und möchte es auch bleiben. Dass die SPÖ derzeit vor großen Schwierigkeiten steht, freut ihn trotzdem nicht.

KURIER: Bei den jüngsten Landtagswahlen haben die amtierenden Landeshauptleute immer stark verloren. Schlafen Sie schon schlecht?

Wilfried Haslauer: Nein. Die Dinge sind so, wie sie sind. Die Frage ist eher: Kann man sich am Abend immer noch in den Spiegel schauen? Ich bin seit bald zehn Jahren Landeshauptmann. Das Land hat sich sehr gut weiterentwickelt.

Woran messen Sie das?

Wir haben die geringste Arbeitslosigkeit aller Bundesländer, die höchste Wirtschaftskraft, das höchste BIP pro Kopf. Und das alles trotz Pandemie und Krieg. Also insgesamt ist es gut gelaufen. Jetzt geht es um die Frage, wer das Land in die Zukunft führen soll. Da kommen drei Kandidaten infrage, auch meine Wenigkeit.

Kommentare