Richard Oesterreicher (1932-2023): Jazzer mit Stammplatz im ORF

Richard Oesterreicher (1932-2023): Jazzer mit Stammplatz im ORF
Der Wiener Jazzmusiker gehörte mehr als 30 Jahre zum musikalischen Stammpersonal des ORF und leitete zahlreiche Fernsehshows.

Richard Oesterreicher mag Herrn und Frau Österreicher nicht mehr in jedem Falle ein Begriff sein, seine unsterbliche Fußballhymne "Immer wieder Österreich" aber sehr wohl. Dabei sind die Stadiongesänge nur ein kleiner Seitenstrang im großen Œuvre des Jazzers, der Akkordeon, Klavier, Gitarre und Mundharmonika gleichermaßen beherrscht. Am 17. Jänner 2023 starb Oesterreicher im Alter von 90 Jahren.

Richard Oesterreicher wurde am 10. November 1932 in Wien geboren. Von Anfang an mit Musik konfrontiert, entschied sich der Sohn eines Musiklehrers 1947 dennoch zunächst für eine Lehre als Schriftsetzer - ein Beruf, den er auch zehn Jahre lang ausübte. Die Musik lief nebenbei mit: Oesterreicher lernte zunächst Akkordeon und Klavier, später auch Gitarre. Als Amateur widmete er sich hauptsächlich dem Jazz, 1958 gab er schließlich seinen erlernten Beruf ganz für die Musikleidenschaft auf.

Kommentare