"Glatter Koalitionsbruch": Wo sich Türkis und Grün nicht grün sind

"Glatter Koalitionsbruch": Wo sich Türkis und Grün nicht grün sind
Von der Öffentlichkeit unbemerkt passierte im Bundesrat ein Koalitionsbruch. Für Sebastian Kurz und Werner Kogler ist das vorerst kein Problem. Warum eigentlich?

Christine Schwarz-Fuchs ist Vorarlbergerin, Geschäftsführerin einer Buchdruckerei, Abgeordnete im Bundesrat und seit 1. Juli sogar dessen Vizepräsidentin. Doch all das, so ehrlich muss man wohl sein, wäre selbst politisch beschlagenen Beobachtern nicht weiter geläufig, wäre da nicht diese Sache am Donnerstag passiert: Bei einer Sitzung der zweiten Parlamentskammer verschaffte Schwarz-Fuchs  überraschend einem Entschließungsantrag von SPÖ und FPÖ die Mehrheit, mit dem die grüne Infrastrukturministerin Leonore Gewessler dazu gedrängt werden soll, die Evaluierung von Bauprojekten wie dem Lobau-Tunnel zurückzunehmen. 

Kommentare