Gewessler zum Straßenbau-Stopp: "Mit mir sitzt auch der Klimaschutz am Tisch“

Gewessler zum Straßenbau-Stopp: "Mit mir sitzt auch der Klimaschutz am Tisch“
(Langversion) Die Klima- und Verkehrsministerin spricht im KURIER-Interview über ihre Entscheidung eines vorläufigen Baustopps für große Infrastrukturprojekte – und wie sie die Zukunft der Pkw in Österreich sieht

Der KURIER traf die Klimaministerin Freitagnachmittag in ihrem Büro. Sie hätte einiges zu feiern gehabt - schließlich wurde am Mittwoch nach monatelangen Verhandlungen ihr Ökostrom-Ausbaugesetz EAG beschlossen. Doch inzwischen gibt es einen neuen Konflikt - rund um ihrer Weisung an die Asfinag, alle großen Bauprojekte bis Herbst noch einmal zu evaluieren. Verärgert sind nun nicht nur Wien und Niederösterreich, sondern ein wenig auch der Koalitionspartner ÖVP.

Kommentare