Gewessler verspricht: "Es wird ein Klimaschutzgesetz geben"

Gewessler verspricht: "Es wird ein Klimaschutzgesetz geben"
Die grüne Klimaschutzministerin ist überzeugt, dass sie ihre wichtigsten Gesetze noch durchsetzen wird. Die Kritik an den Klimaticket-Tattoos "verwundert" sie ein bisschen.

KURIER: Fänden Sie es richtig, wenn der Bundeskanzler auf Festivals Menschen für ein Bauernbund-Tattoo einen 1000-Euro-Schnitzel-Gutschein schenkt?

Leonore Gewessler: Ich weiß natürlich, worauf die Frage abzielt. Was mich in dieser ganzen Aufregung schon ein bisschen verwundert: Wir sprechen hier über mündige, volljährige Menschen, die wählen dürfen, Kinder großziehen, einen Kredit aufnehmen und die sich entscheiden können, ob sie sich tätowieren lassen wollen und welches Statement sie damit abgeben.

Aber verstehen Sie die Kritik an der Symbolik: Dass sich eher armutsgefährdete Menschen für Geld ein Klimaticket tätowieren lassen würden?

Mir ist bewusst, dass es armutsgefährdete Menschen gibt, die ein Problem mit der Teuerung haben. Aber ich fürchte, die sind nicht bei einem Festival, wo der Eintritt 200 Euro kostet. Wir sollten das ernste Thema Armut nicht nutzen, um politisches Kleingeld zu wechseln, sondern es seriös angehen.

Sie mussten in der Krise Entscheidungen treffen, die Ihrer Agenda nicht dienen. Wollen Sie mit solchen Aktionen zeigen, dass Sie im Kern auch Klimaaktivistin sind?

Kommentare