Ab 1. April: 5 PCR-Tests, 5 Antigen-Tests und neue Quarantäne-Regeln

PK DIE GRÜNEN: RAUCH
"Die Pandemie ist sicher nicht vorbei", sagt Gesundheitsminister Rauch. Die 10-tägige Quarantäne für K1-Personen fällt.

2,3 Milliarden Euro wurden 2020/2021 für die kostenlosen Corona-Tests seitens des Staates ausgegeben. Bemerkenswert in Relation dazu die Kosten für die Impfstoffe, die das Finanzministerium mit 340 Millionen Euro beziffert. Die türkis-grüne Regierung hat ein Ende der Teststrategie mit April avisiert. 

Nur mehr 10 Tests pro Monat und neue Quarantäneregeln

ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner kann sich "kostenlose Corona-Tests für alle zu jeder Zeit" nicht mehr vorstellen.

Nach einer Woche im Amt, sagt der neue Gesundheitsminister Johannes Rauch, es käme ihm vor wie "zwei Monate". Die Pandemie sei kein Sprint, sondern "ein Marathon. Es geht darum, einen langen Atem zu behalten". Es gelte, verlorenes Vertrauen in die Politik und das Pandemie-Management zurückzugewinnen. "Mir ist klar, dass ich als dritter Gesundheitsminister in der Pandemie kein Vorschussvertrauen habe."

Ausgehend von dem "sehr guten Testsystem" verkündet Rauch am Dienstag die neuen Parameter der Testung in Österreich. Insgesamt sind mehr als drei Milliarden Euro für Tests ausgegeben worden, schickt er voraus. "Es wird weiterhin für alle kostenlose Tests in ausreichendem Ausmaß geben", so Rauch. 

Ab 1. April 5 Antigen-Tests, 5 PCR-Tests pro Monat

Ab 1. April gibt es 5 kostenlose PCR-Tests und 5 kostenlose Antigen-Tests pro Monat. Wie konkret dies operativ in jedem Bundesland abgewickelt werden wird, das sei noch nicht fixiert. Zudem wird es verstärkt Abwasser-Monitoring geben, so der Gesundheitsminister. Die Verordnung werde nun erlassen und bei Bedarf angepasst.

Minister Rauch limitiert Gratis-Tests

Ob und in welcher Form garantiert werden kann, dass überall österreichweit die Tests überhaupt durchgeführt werden können - "Alles gurgelt" meldete über 1.000 Mitarbeiter zur Kündigung an - werde nun organisiert. "Ich brauche die Länder mit im Boot", erneuert Rauch, nun mit den Länderchefs das Test-Regime für Frühjahr und Sommer bis in den Herbst diskutieren zu wollen. 

Über 618.000 Wiener betroffen

Besonders spürbar wird die Beschränkung der Gratis-Tests für viele Menschen in Wien werden. Allein vorige Woche haben sich nämlich 618.817 Wienerinnen und Wiener über "Alles Gurgelt" testen lassen, wie aus einer Auswertung der Landesregierung hervorgeht. Davon hat fast die Hälfte zwei oder mehr Tests auswerten lassen. Hochgerechnet wäre das bereits mehr als die von der Regierung künftig maximal finanzierten fünf PCR-Tests pro Monat.

In Wien werden mit Abstand die meisten Corona-Tests in ganz Österreich ausgewertet. Allein seit Jahresbeginn waren es inklusive Apotheken-Tests 21,1 Millionen - mehr als die Hälfte aller PCR-Tests in Österreich. Wie viele Menschen mehr als das künftige Limit von fünf Tests pro Monat brauchen, geht aus den vorerst verfügbaren Zahlen nicht hervor. Allein über das Programm von "Alles Gurgelt" haben aber allein vorige Woche schon 21.261 Wienerinnen und Wiener fünf Tests oder mehr abgewickelt.

Insgesamt hat sich den Zahlen zufolge in der Vorwoche ein knappes Drittel der Wienerinnen und Wiener testen lassen (619.000 von 1,9 Millionen Menschen). Davon hat wiederum mehr als die Hälfte nur einen Test abgegeben (321.811). Ein weiteres gutes Viertel hat zwei Tests bei "Alles Gurgelt" auswerten lassen (172.000 Menschen). Zwölf Prozent (74.000 Menschen) haben drei Tests abgegeben, fünf Prozent (30.353) vier Tests und 3,5 Prozent fünf oder mehr Tests (21.361 Personen).

"Verkehrsbeschränkungen" statt 10-tägiger Quarantäne

Wer nicht vollständig geschützt ist und Kontakt mit einem Infizierten hatte, der darf künftig arbeiten gehen oder ins Freie - das aber nur mit Maske. Der Besuch von Veranstaltungen oder Gastrobesuche ist aber für diese Personengruppe weiter nicht möglich.

Rauch: "Kontaktpersonen müssen nicht mehr in Quarantäne"

An ein Wiedereinführen der Maskenpflicht denkt Johannes Rauch nicht. Die Infektionslage ist hoch, mit einer Überlastung der Bettenkapazität ist laut Experten dennoch nicht zu rechnen, argumentiert er. "Ich glaube, wir haben einen guten Kompromiss gefunden", so Rauch. "Alle, die es brauchen, können sich testen lassen. Die operativen Details werden auf Punkt und Beistrich mit den Bundesländern ausgearbeitet." Rauch habe im Vorfeld mit "nahezu allen Landeshauptleuten gesprochen".

Der "wünschenswerte Zugang" ist, dass Menschen sich eigenverantwortlich in Quarantäne begeben, so sie Symptome haben. "Wir müssen in der Lage sein, bei Neuauftreten einer neuen Welle sofort reagieren zu können", argumentiert der Gesundheitsminister die adaptierten Corona-Maßnahmen. 

"Die Pandemie ist überhaupt nicht vorbei"

"Die Pandemie ist überhaupt nicht vorbei", sagt Rauch auf Nachfrage. Angesprochen auf die Anzahl und Kosten - 104 Millionen Tests in Deutschland vs.167 Millionen Tests im zehn mal kleineren Österreich - würden diese auch wertvolle Rückschlüsse auf das Infektionsgeschehen in wissenschaftlicher Hinsicht liefern, argumentiert der Minister. "Es bietet eine gute Datengrundlage. Es macht Sinn zu wissen, in welchen Alterskohorten und an welchen Orten" es zu Infektionen kommt.

Diese Daten seien wichtig und wertvoll für den Herbst. Dann nämlich wird eine neue Corona-Welle erwartet. Experten rechnen mit bis zu 58.000 Neu-Infektionen im Herbst, sollte die Impfquote weiter so niedrig bleiben. Die Durchimpfungsrate bei Erstimpfungen liegt bei knapp 70, bei Drittimpfungen bei 50 Prozent. "Die Impfbereitschaft hat abgenommen", gesteht der Gesundheitsminister ein. Er denke jeden Tag darüber nach, wie man die Impfbereitschaft erhöhen wird können. Kampagnen allein werden nicht zu einer Erhöhung der Impfbereitschaft beitragen, ist sich der Minister sicher. 

Ob und in welcher Form an den Schulen weiterhin getestet werden wird, das kann Rauch nicht beantworten. Die Pläne würden derzeit im Ressort von Bildungsminister Martin Polaschek ausgearbeitet werden. 

Kommentare