Popper kritisiert Corona-Management: "Das passt einfach nicht mehr zusammen"

CORONA: PK "EIN JAHR PANDEMIE IN ÖSTERREICH" - POPPER
Der Simulationsforscher sagt, die Regierung habe kein Konzept für die Herbstwelle, und auch aktuell würde einiges schief laufen.

Die täglichen Infektionen erreichen Rekordzahlen. Die Regierung lässt die Corona-Maßnahmen weitestgehend auslaufen, Experten fordern sie wieder ein. Die Gratistests treiben einem Ablaufdatum zu, die Impfpflicht steht im Gesetz, wird aber von der Politik nicht exekutiert. Blickt da noch jemand durch? Der KURIER sprach mit dem Simulationsforscher Niki Popper.

KURIER: Herr Popper, haben Sie die Rekordzahlen vorhergesehen?

Niki Popper: Wir haben mit einem hohen Niveau auf längere Zeit gerechnet. Den Anstieg auf 50.000 Neuinfektionen am Tag haben wir nicht prognostiziert. Der Fehler rührt daher, dass wir bestimmte Effekte nicht adäquat berücksichtigt haben.

Kommentare