Wie lange kann man noch gratis testen?

Wie lange kann man noch gratis testen?
Am 31. März läuft das flächendeckende Gratis-Testprogramm aus. Über dessen Zukunft ist die Regierung uneins. Die wahrscheinlichsten Szenarien.

Der abtretende Gesundheitsminister hat ihr Ende prophezeit, sein Nachfolger will an ihnen festhalten, doch der Finanzminister will sie nicht mehr bezahlen: Die Rede ist von den Gratistests. Kommt am ersten April das Ende der kostenlosen Tests für alle?

Rund zwei Wochen vor dem angekündigten Auslaufen der Gratistests ist weitgehend ungeklärt, wie es weitergehen soll. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) und der neue, zuständige Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sind offenbar uneinig. Als sicher gilt lediglich, dass mit dem 1. April die Gratistests nicht komplett abgeschafft werden. Streitthema ist aber, was an die Stelle des derzeitigen Systems tritt.

Kommentare