Energiewende: Was ist der Zwischenstand – und wie stehen die Chancen?

Energiewende: Was ist der Zwischenstand – und wie stehen die Chancen?
Zentrale Energiegesetze sind nach wie vor offen – und manche, wie das Klimaschutzgesetz, werden wohl kaum das Licht der Welt erblicken.

Wasserkraft, Windkraft und Sonnenstrom statt Öl, Gas und Kohle: Die Energiewende hat längst Fahrt aufgenommen, auch wenn sie noch lange nicht auf Schiene ist. Denn dafür fehlen noch immer zahlreiche Gesetze und Regulierungen. Aber was ist aktuell ausständig – und welche Chancen bestehen auf eine Umsetzung durch Türkis-Grün? Ein Überblick.

Grüngasgesetz Das Biogasgesetz ist Teil der Strategie, aus russischem Gas auszusteigen. Ziel ist ein Hochfahren der (klimaneutralen) Biogasproduktion in Österreich, der Gewessler-Entwurf will 7,5 Prozent des aktuellen Gasbedarfs bis 2030 mit heimischen Biogas decken und die Gaskonzerne zum Beimischen verpflichten. Aktuell hängt das Gesetz an einem ÖVP-internen Streit von Bauernbund (wollen das Gesetz haben) gegen Wirtschaftsbund (fossile Unternehmen wollen das nicht). Sollte eine türkis-grüne Einigung gelingen, bräuchte die Regierung dann noch die FPÖ oder die SPÖ, da eine Verfassungsmehrheit benötigt wird.

Kommentare