Endlich wieder Öffnung – aber Vorsicht!

Endlich wieder Öffnung – aber Vorsicht!
Mit dem Aufsperren von Handel, Friseuren, Museen, Tiergärten und der Schulen macht sich ein Hauch von Normalität in Österreich breit. Wäre da nicht die Angst vor einem vierten Lockdown ...

Das Land atmet auf. Es tut das zwar durch FFP2-Masken, aber immerhin. Nach einem gefühlt endlosen Winter und einem noch längeren Lockdown (Start war am 17. November mit Unterbrechung vor Weihnachten) gibt es heute zumindest eine Teil-Öffnung des Landes.

Der Handel sperrt auf, endlich können wir unliebsame Weihnachtsgeschenke eintauschen oder Gutscheine einlösen. Auch Einladungen werden wieder möglich, es dürfen sich zwei Haushalte (max. vier Erwachsene und sechs Kinder) treffen.

Wichtig dafür: Auch sogenannte „körpernahe Dienstleistungen “ – etwa Friseursalons – können wieder öffnen. Ein frischer Haarschnitt oder ein nachgefärbter Ansatz alleine bedeuten zwar freilich noch keine Rückkehr zur Normalität, doch es ändert etwas in unserem Lebensgefühl.

Hinzu kommt, dass auch die Schulen nach dem Ende der Semesterferien (in Wien und Niederösterreich also heute) wieder zum Präsenzunterricht übergehen. In den Volksschulen werden alle Schüler in den Klassen erwartet, in den höheren Schulstufen gibt es wieder Schichtbetrieb. Vergleichsweise himmlische Ruh’ also für die im Homeoffice verbliebenen Eltern.

Letztlich werden nun auch einige Freizeit-Aktivitäten wieder möglich – etwa der Besuch von Tiergärten und Museen.

Wenn man jetzt noch ein Bier in einer Bar...

Halt. Soweit sind wir noch nicht.

Kommentare