Durch Tunnel, über Leitern: Das sind die neuen Balkanrouten

Durch Tunnel, über Leitern: Das sind die neuen Balkanrouten
Mit einem Grenzzaun hat Ungarn 2015 den Flüchtlingsstrom eingebremst. Nun wird die Barriere mit handgegrabenen Tunneln und Leitern überwunden. Die Zahl der Aufgriffe steigt rasant.

Die illegale Migration nach Österreich nehme „massiv zu“, die Balkanroute sei „offen wie ein Scheunentor“, die Situation vergleichbar mit 2015. Die Bundes-SPÖ und Burgenlands SP-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil schossen sich am Dienstag auf VP-Innenminister Karl Nehammer ein. Der widerspricht: Die Situation sei unter Kontrolle. Polizei, Soldaten und Drohnenpiloten seien zur Überwachung der Grenze im Einsatz.

Laut aktuellen BMI-Zahlen steigt die Zahl der Aufgriffe von illegalen Migranten an der Ostgrenze jedenfalls deutlich. 2021 wurden bis inklusive Juli bundesweit rund 16.300 Zuwanderer aufgegriffen – der Großteil in Wien, Niederösterreich oder dem Burgenland. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 gab es nur 21.700 Aufgriffe. Warum steigt diese Zahl?

Gute Zeiten für Schlepper

Der Großteil der Migranten, die nun nach Österreich gelangen, hält sich schon länger in Europa auf.

Kommentare