Dritter Landeshauptmann geht: Zerbröselt jetzt die ÖVP?

Dritter Landeshauptmann geht: Zerbröselt jetzt die ÖVP?
Nach Schützenhöfer und Platter hat sich auch Wallner zurückgezogen. Für Karl Nehammer wird das Regieren damit nicht leichter.

Dass auf Bundesebene Ministerwechsel fast schon an der Tagesordnung sind, regt kaum jemanden mehr auf. Auch wenn das Austauschen von ÖVP-Köpfen in der Bundesregierung zuletzt inflationäre Züge angenommen hatte. Dass der schwarzen oder türkisen Volkspartei aber innerhalb eines Monats gleich drei Landeshauptleute abhandengekommen sind, nagt an dem – nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz ohnehin angekratzten – Selbstbewusstsein der Partei.

Jetzt kann es natürlich als reiner Zufall abgetan werden, dass der Steirer Hermann Schützenhöfer, der Tiroler Günther Platter und der Vorarlberger Markus Wallner den Juni gewählt haben, um ihren Rückzug zu verkünden. Und jeder dieser Schritte kann für sich erklärt werden: Hermann Schützenhöfer war nach seinem 70. Geburtstag eigentlich programmgemäß abgetreten.

Kommentare