Deutlicher Teilzeit-Trend: Österreicher wollen weniger arbeiten

Deutlicher Teilzeit-Trend: Österreicher wollen weniger arbeiten
Rund ein Viertel der Frauen und Männer, die Vollzeitjobs nachgehen, würden lieber in Teilzeit arbeiten.

Die Zahl der Teilzeitbeschäftigten in Österreich wächst deutlich und wird weiter wachsen. Laut Statistik Austria gehen zwar immer mehr Menschen in Österreich einer Arbeit nach. Im Vorjahr waren um 3,2 Prozent mehr Menschen erwerbstätig als 2021. Aber: Der Anstieg beruht zu fast zwei Dritteln auf Teilzeit. Jede zweite erwerbstätige Frau arbeitet mittlerweile in einem Teilzeitjob. Währenddessen gab es im Vorjahr 206.500 offene Stellen  ein Rekordwert.

Auch deshalb sprach sich Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) zuletzt im KURIER-Interview dafür aus, Vollzeitjobs attraktiver und Teilzeitjobs weniger attraktiv zu gestalten. Das entfachte eine breite Debatte. Ein Gegenargument: Vollzeit-Stellen seien zu schlecht bezahlt und es würde auch nicht viele geben.

Fast nur Vollzeit-Stellen

Kommentare