"Derschlogener" Justiz-Star: So tickt Pilnacek

"Derschlogener" Justiz-Star: So tickt Pilnacek
Mit der Suspendierung des mächtigen Sektionschefs im Justizministerium geht ein jahrelanger Streit zwischen Weisungsspitze und Korruptionsjägern vorerst zu Ende.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Sektionschef für Strafrecht auch die andere Seite des Gesetzes kennenlernt. Zahlreiche Gesetzestexte formulierte Christian Pilnacek federführend in den vergangenen zwei Jahrzehnten, war 2008 maßgeblich an einer Strafprozessreform beteiligt – nun steht der streitbare Beamte selbst unter Verdacht, einen Amtsgeheimnis-Verrat begangen zu haben.

Es kommt auch nicht alle Tage vor, dass im Wiener Palais Trautson, wo das Justizministerium residiert, Ermittler aufmarschieren und das Smartphone eines Sektionschefs beschlagnahmen.

Was dann passierte, nennt man wohl kurzen Prozess. 

Kommentare