Club der Altlandeshauptleute: "Im Nachhinein wussten wir, wie Politik geht“

ÖVP-Klausur 1998: Die Landeshauptleute Waltraud Klasnic, Weingartner und Zernatto.
Mit Schützenhöfer und Platter erhält der Kreis der Alt-Länderchefs neuen Zulauf. Im KURIER erzählen Weingartner und Zernatto vom Leben danach und Schmankerl aus der aktiven Zeit.

Es ist lange nach Mitternacht in Innsbruck, irgendwann Ende der 1990er-Jahre. Wendelin Weingartner hat gerade gegen seine Frau beim Schach verloren. Wenn er müde ist, verliert er immer. Und wenn er verloren hat, dann will er zum Trost noch Kartenspielen – „Watten“. Da gewinnt Weingartner dann immer.

Vielleicht lässt ihn seine Frau auch gewinnen. Ihr Mann ist der Landeshauptmann von Tirol, sie weiß: Schon in ein paar Stunden muss er wieder aufstehen und einen Termin nach dem anderen absolvieren.

Mehr als zwanzig Jahre später, ebenfalls in Innsbruck: „Es ist einmal genug“, sagt Günther Platter und zieht sich nach 14 Jahren als Landeshauptmann zurück.

Kommentare