KURIER-Bilanz: Das erste Jahr Türkis-Grün in Plus und Minus

KURIER-Bilanz: Das erste Jahr Türkis-Grün in Plus und Minus
Die Türkisen, ein Team Kurz. Kogler als Lastenträger. Die Flops von ÖVP-Ministern. Die Probleme der Grünen mit Klimapolitik im Corona-Jahr. Warum Aschbacher und Gewessler 2021 wichtig werden.

Grund Nummer 1: „Es macht einen Unterschied, ob Türkis mit Grün regiert oder mit Blau.“

Grund Nummer 2: „Was wir verhandelt haben, hat Hand und Fuß, Herz und Hirn.“

Was Parteichef Werner Kogler da vor einem Jahr am Bundeskongress von der Bühne brüllte, überzeugte 246 von 272 Delegierten. Ein beachtliches Ergebnis, gilt doch die grüne Basis als schwierig und die ÖVP war kein Wunschpartner.

Wie erging es nun den Grünen in ihrem ersten Jahr in der Bundesregierung? Wie hat sich die ÖVP in der neuen Konstellation bewährt? Obwohl Corona das türkis-grüne Premierenjahr überschattete – eine Bilanz, auch abseits der Pandemie.

Kommentare