Darf ich schon heizen, oder schade ich damit Österreich?

Darf ich schon heizen, oder schade ich damit Österreich?
Österreichs Erdgas-Speicher sind gut gefüllt. Können wir urassen – oder müssen wir eisern sparen? Eine Expertin klärt auf.

Es wird kälter, der Winter ist nicht mehr weit. Österreichs Gasspeicher sind, wie versprochen, gut gefüllt. Wie angespannt ist die Situation rund um Österreichs Energie jetzt noch? Der KURIER sprach mit der Expertin Carola Millgramm, der Leiterin der Abteilung Gas der Regulierungsbehörde E-Control.

KURIER: Frau Millgramm, es war ein kalter September. Da haben sich schon viele Menschen gefragt, ob sie die Heizung aufdrehen dürfen oder ob sie damit Österreichs Energiesicherheit gefährden. Wie sehen Sie das?

Carola Millgramm: Ich glaube, alleine schon wegen der gestiegenen Energiekosten gibt es für jeden Haushalt Anreiz genug, Energie zu sparen. Da verstehe ich, dass viele überlegen, die Heizung noch nicht aufzudrehen oder nur in einem geringen Ausmaß zu verwenden. Das ist aber keine Frage von Dürfen, wir sollten einfach generell weniger verbrauchen.

Kommentare