CO2-Bepreisung startet am Samstag – und wird versteckt

Treibstoffpreise
50 Liter Sprit kostet 5 Euro mehr – aber die Regierung versteckt die Teuerung

Die Deutschen haben sie schon, die Schweden sogar seit 1991, noch früher waren die Finnen 1990 – und ab kommenden Samstag zieht Österreich nach: Der Ausstoß vom Klimakiller Kohlendioxid (CO2) bekommt ab dem 1.10.2022 einen Preis.

Dieser CO2-Preis dient dazu, externe Kosten der Kohlendioxid-Freisetzung zu „internalisieren“, insbesondere die Folgen der globalen Erwärmung. Unter Volkswirtschaftern gilt die CO2-Bepreisung als wesentlicher Hebel für den Klimaschutz. Das Klimaschutzministerium fügt hinzu: „Wenn es um die derzeit schmerzhaft spürbare Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas geht, ist das Steuersystem ein wesentlicher Hebel, um den Umstieg auf erneuerbare Energien voranzutreiben.“

Kommentare