Christian Pilnacek: Der (zu) mächtige Herr Sektionschef

Christian Pilnacek: Der (zu) mächtige Herr Sektionschef
Er empfing zwei Beschuldigte der Casinos-Causa in seinem Büro. Grund für die Opposition, erneut an seinem Stuhl zu sägen.

"Heimlicher Justizminister“, „mächtigster Mann im Ministerium“ oder gar „Justitias Türlsteher“.

Viel wird über Christian Pilnacek, Sektionschef für Strafrecht, gesagt. Er hört so etwas nicht gern, denn er weiß: Es sind zweifelhafte Komplimente.

Im selben Atemzug heißt es nämlich, der ranghohe Beamte sei zu machtbewusst, zu einflussreich. „Er spürt sich nicht mehr“, urteilt etwa Neos-Mandatarin Stephanie Krisper via Twitter über den langjährigen Sektionschef.

Und auch justizintern rollt man angesichts des jüngsten Aufregers mit den Augen: Pilnacek sei „schon wieder über sein Ego gestolpert“.

Kommentare