Brisante Chatprotokolle: Schmid suchte auch Silberstein-Steuerakten

Brisante Chatprotokolle: Schmid suchte auch Silberstein-Steuerakten
Ex-Finanzminister Hansjörg Schelling war über dubiose Vorgänge offenbar nicht informiert, heißt es in den Ermittlungsakten.

Dieser Chat-Verlauf ist brisant und könnte einen weiteren mutmaßlichen Amtsmissbrauch belegen: „Sebastian Kurz wünscht, dass Herr Bundesminister (Finanz) morgen auf die Silberstein Geschichte drauf geht“, schreibt sein Sprecher Johannes Frischmann am 14. August 2017, mitten im Wahlkampf, über den israelischen Berater Tal Silberstein, der im Umfeld der SPÖ einen schmutzigen Wahlkampf geführt haben dürfte.

In einer weiteren WhatsApp-Nachricht leitet Thomas Schmid, Generalsekretär im Finanzministerium, Details weiter: „Liebe beide, Erstinfo zu Silberstein: Nicht bei uns im Abgabeninformationssystem erfasst und auch nicht bei fiu Geldwäsche (...) lg Edi“.

Kommentare