Brisante Chatprotokolle von ÖBAG-Chef Schmid

Brisante Chatprotokolle von ÖBAG-Chef Schmid
Ausschreibung selbst verfasst? - Aufsichtsratschef Helmut Kern dementiert.

Seit dem Start als Chef der ÖBAG im April 2019 kursieren Gerüchte, es sei von vornherein festgestanden, dass Thomas Schmid den Job bekommt. Als einflussreicher und ehrgeiziger Generalsekretär im türkis geführten Finanzministerium habe er die Ausschreibung für den Alleinvorstand der 21 Milliarden Euro schweren Industrieholding auf sich zugeschnitten.

Chatprotokolle aus dem Ministerium, die jetzt im Ibiza-Casinos-Akt auftauchen, würden dies stark vermuten lassen. Doch ganz so könnte es dann doch nicht abgelaufen sein. Versichert ÖBAG-Aufsichtsratschef Helmut Kern. Er muss es wissen, denn immerhin bestellt der Aufsichtsrat das Management. Im staatsnahen Bereich redet freilich die Politik mit.
 

Kommentare