Bildungsprogramm: Gute Kindergärten, Mittlere Reife, keine Kopftücher
Der KURIER beleuchtet die Schwerpunkte zum türkis-grünen Regierungsprogramm. Hier finden Sie, was die neue Koalition beim Thema Pflege und Pensionen plant, hier alles zum Thema Transparenz, Soziales und hier geht's zu Steuern und Klima.
Im Bereich Schule und Bildung wird großteils an dem festgehalten, was schon der ehemalige Minister Heinz Faßmann bei Türkis-Blau als Agenda hatte.
Mehr noch: Geplant ist eine Ausweitung des bestehenden Kopftuchverbots auf Schülerinnen bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres (Erreichen der Religionsmündigkeit).
Bei den Kleinsten geplant ist ein „Ausbau qualitätsvoller elementarer Bildungsplätze“ durch eine „wesentliche Erhöhung“ der Zuschüsse des Bundes an die Länder und Gemeinden: Gemeint ist eine Aufwertung des Kindergartens – mehr Plätze und besser ausgebildete Kindergarten-Pädagogen durch eine „Ausbildungsoffensive“.
Deutschklassen (für jene, die die Unterrichtssprache nicht beherrschen) bleiben, sie sollen ausgebaut und dabei wissenschaftlich evaluiert werden. Für Lehrer soll es eine Ausbildungsoffensive geben für „Deutsch als Fremdsprache“.
Kommentare