Aus für Sperrstunde und 2-G im Handel? Gecko berät über Forderungen der Länder

Aus für Sperrstunde und 2-G im Handel? Gecko berät über Forderungen der Länder
Gesundheitsminister und Experten wollen Höhepunkt der Omikron-Welle abwarten, der Druck aus den Ländern steigt aber. Auch, weil nicht klar ist, was die Maßnahmen bringen.

Heute am Nachmittag tritt das Krisengremium Gecko wieder zu ihrer wöchentlichen Beratung zusammen. Thema sind dabei unter anderem die Schutzmaßnahmen und mögliche Lockerungen. 

Ein "Geheimtreffen", das es laut Berichten im Boulevard am Sonntag mit den Landeshauptleuten geben soll, können weder Kanzleramt noch Gesundheitsministerium auf KURIER-Nachfrage bestätigen. In den Ländern weiß man auch nichts von einem solchen Treffen. 

Fakt ist: Die Rufe nach Lockerungen werden immer lauter. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein steht aber angesichts der Prognose, dass der Höhepunkt der Infektionszahlen noch nicht erreicht sein dürfte, eher auf der Bremse. 

Wie der KURIER erfuhr, ist bei zwei Punkten ein Konsens zumindest in Reichweite: 

Kommentare