Trotz Omikron-Welle: Welche Länder Öffnungsschritte setzen

Trotz Omikron-Welle: Welche Länder Öffnungsschritte setzen
Die Zahl der Neuinfektionen steigt rasant an, doch Länder wie die Niederlande oder die spanische Region Katalonien lockern ihre Maßnahmen.

Fünf Wochen waren sie geschlossen: Nun dürfen Gaststätten, Theater, Museen und Kinos in den Niederlanden wieder öffnen - von 5 bis 22 Uhr. Bei Fußballspielen dürfen die Stadien wieder eine begrenzte Zahl von Besuchern zulassen. So kündigte es Premier Mark Rutte am Dienstagabend an. Er setzt damit erste Schritte in Richung Öffnung und Normalität.

Obwohl die  Zahl der Neuinfektionen in seinem Land inzwischen rasant steigt. In den vergangenen sieben Tagen waren mehr als 366.000 neue Infektionen registriert worden, gut 50 Prozent mehr als in der Vorwoche. Die Inzidenz liegt bei mehr als 2.000 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. In Österreich lag der entsprechende Wert am Mittwoch bei ebenfalls über 2.000.

Kommentare