Arbeitsrechtsexperte: Impfverweigerer könnten ihren Job verlieren

Heimbetreiber fordern Unterstützung
Ministerium will weder Pflicht noch Sanktionen – in der Praxis dürfte die Impfung aber für alle kundennahen Branchen entscheidend sein. Experte fordert eine diskriminierungsfreie Lösung von der Regierung.

Im Impfplan der Regierung sind Mitarbeiter von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen ganz vorne gereiht. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) setzt bei jenen, die täglich mit Kranken zu tun haben, ebenso wie bei der Gesamtbevölkerung auf Freiwilligkeit.

Nachdem es bei der Impfung vor allem um den eigenen Schutz gehe, solle es im persönlichen Interesse liegen, sich impfen zu lassen, heißt es auf KURIER-Anfrage aus dem Ministerium. „Wir sind überzeugt, dass die Wirksamkeit der Impfung für sich spricht und dies als Argument ausreicht.“

Theoretisch könnte Anschober auf Basis des Epidemiegesetzes für Mitarbeiter der Krankenversorgung schon jetzt eine Impfung verordnen. Bei Verweigerung würde eine Verwaltungsstrafe in Höhe von 1.450 Euro drohen. Eine Impfpflicht oder Sanktionen für Nicht-Geimpfte seien aber nicht geplant, wird betont.

Wohl auch deshalb, weil noch nicht geklärt ist, ob die Impfung auch vor der Übertragung des Virus auf andere schützt. In diesem Fall hätte der Gesetzgeber wesentlich mehr Spielraum, bestätigen Verfassungsjuristen und Medizinrechtler (der KURIER berichtete).

Kommentare