Impfplan: Stich-Tage für Österreich

Impfplan: Stich-Tage für Österreich
Warum Ältere oder Asylwerber Vorrang haben, und wieso der erste Impfstoff eine logistische Herausforderung ist.

Mehr als 6.000 Covid-Tote  sind seit Beginn der Pandemie zu beklagen. Um das Virus zu bekämpfen, wird 2021 geimpft - aber wie und warum gibt es nach den ersten Impfungen nun eine Pause. Der KURIER macht den Faktencheck.

Wie viele Impfungen stehen in Österreich zur Verfügung?

Österreich kann vorerst über das EU-Kontingent rund 3,5 Millionen Impfdosen von BioNTech/Pfizer abrufen. Insgesamt hat Österreich die Möglichkeit, 4,5 Millionen Impfdosen des ersten, in Europa zugelassenen Impfstoffes zu verwenden. Dieser muss zwei Mal verimpft werden. Somit können gut zwei Millionen Menschen damit behandelt werden. Vergangenes Wochenende wurde mit dem Impfen begonnen. Das zweite Vakzin stammt von Moderna und soll im Jänner, laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober womöglich ab dem 6., in Österreich verfügbar sein. Der dritte Impfstoff soll im ersten Quartal zugelassen werden und kommt von AstraZeneca.

Kommentare