Wo man im Ausland (nicht) rauchen darf

Symbolbild
In 17 von 28 EU-Staaten gibt es keine Ausnahmen. Tendenziell sank die Raucherquote im OECD-Schnitt in den vergangenen Jahren auf rund 18 Prozent - in Österreich blieb der Anteil der Raucher mit rund 24 Prozent unvermindert hoch.

Im Jahr 2009 wurde in Brüssel eine Resolution verabschiedet, die alle Mitglieder aufforderte, bis 2012 im gesamten öffentlichen Raum in Gebäuden für Rauchfreiheit zu sorgen. Einheitlich sind die Rauchverbote in der Gastronomie deshalb noch lange nicht, wie ein Blick in die EU-Staaten zeigt.

Da gibt es jene Vorreiter-Staaten wie Irland, die erst keine Einladung von der EU brauchten, um tätig zu werden. Dort ist das generelle Rauchverbot in geschlossenen öffentlichen Räumen und an allen Arbeitsplätzen, also auch in allen Pubs und Restaurants, bereits seit dem 29. März 2004 Realität. Ein Jahr später folgte Italien, wo seit dem Jänner 2005 der Rauchstopp in öffentlichen Gebäuden und in der Gastronomie gilt - hier sind Raucherbereiche zwar möglich, werden aber aufgrund der strikten Auflagen kaum in Anspruch genommen.

Nachzügler Österreich

Und dann gibt es die Nachzügler wie Österreich, wo Anfang 2009 mit dem neuen Tabakgesetz ein "grundsätzliches" Rauchverbot in Lokalen mit Ausnahmen für abgetrennte Raucherzimmer und kleine Gaststätten in Kraft trat. Zu diesem Zeitraum gab es ein generelles Rauchverbot bereits auch in Finnland oder in Frankreich. Als EU-Schlusslicht entpuppte sich Tschechien, doch seit dem Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2017 ist das Verbot auch im ehemaligen Raucherparadies ein generelles.

Es gibt aber auch EU-Staaten, wo weiterhin Rauchverbote mit Ausnahmen gelten. So gab es in Deutschland den umfassenden Schutz vor den Gefahren des Rauchens nur in den Gaststätten Bayerns, Nordrhein-Westfalen und des Saarlandes. In den übrigen Bundesländern gibt es nach wie unterschiedliche Regelungen, wenn jedoch geraucht werden darf, dann dürfen Gaststätten erst ab 18 Jahren betreten werden.

Raucherräume oder -bereiche sind unter anderem auch in Polen oder der Slowakei zugelassen, in 17 Staaten gilt jedoch das generelle Rauchverbot. Und die Zahl würde sich im Mai mit Österreich auf 18 von 28 EU-Staaten erhöhen, wo das Rauchen in geschlossenen öffentlichen Räumen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und am Arbeitsplatz verboten ist.

Wo man im Ausland (nicht) rauchen darf

Kommentare